Studien

Die Rolle von Sport und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen

Viele Studien bestätigen, dass Sport und körperliche Aktivitäten bei Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle spielen. Ausreichend Bewegung ist wichtig für die gesunde, geistige und psychosoziale Entwicklung. Leider wird in unserer modernen Zeit der Aktions- und Bewegungsradius unserer Kinder zunehmend eingeschränkt, dennFernsehen, Spielekonsolen, Tablets sowie Computer und Smartphones dominieren zusehends den Alltag der Kinder. Im Folgenden finden Sie einige Studien, welche die Bedeutung von Sport und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen zum Ausdruck bringen.

So fördert Sport die Entwicklung von Kindern

Schon in der frühen Entwicklung von Kleinkindern ist ausreichend Bewegung wichtig, um die motorischen, geistigen und sozialen Fähigkeiten ausreichend zufördern. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass durch regelmäßige Aktivitäten auch die kognitive Leistungsfähigkeit durch Steigerung der Konzentration zunimmt. In der Folge verbessern sich auch die schulischen Leistungen. Des Weiteren sind aktive Kinder weniger krank, haben kein Übergewicht und leiden seltener unter Fettstoffwechselstörungen oder Bluthochdruck. Eine Studie der WHO empfiehlt, dass Kinder sich mindestens eine Stunde am Tag so stark bewegen sollten, um ins Schwitzen zu kommen. Gerade mal ein Drittel kann hier mithalten. Vor allem mit dem Schuleintritt verbringen Kinder immer weniger Zeit im Freien, da sie ihren Tag hauptsächlich mit Schule, Hausaufgaben, Essen am Computer oder Fernseher verbringen. Nur etwa fünf Stunden Stehen oder Gehen die Grundschüler, sagt Frank Obst von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung. Das ist definitiv zu wenig – dabei wäre ausreichend Bewegung so wichtig in diesem Alter.

Auswirkungen von zu wenig Sport im Alltag

Der Bewegungsmangel bleibt nicht ohne Auswirkungen, denn vor allem im motorischen Bereich sind Defizite erkennbar. Vielen Kindern fällt es schwer rückwärts zu laufen, balancieren und sie haben wenig Kraft und Ausdauer. Diese fehlende Fitness führt dazu, dass sie die Freude an der Bewegung verlieren und oft mit anderen nicht mithalten können. Gerade Balancieren wäre so wichtig, meint die Sportpädagogin Prof. Renate Zimmer der Universität Osnabrück. Dies stärkt den Gleichgewichtssinn und fördert die Koordination und Konzentration. “Toben mach klug”, lautet ihr Fazit, mit dem sie Eltern ermuntert, ihren Kindern ganz viel spielerische Bewegung im Alltag zu ermöglichen.

Laut einer Studie des Robert Koch Instituts ist mittlerweile jedes dritte Kind übergewichtig. Neben fehlender Bewegung ist vor allem ungesunde Ernährung ein Auslöser des Übergewichts. Weitere Untersuchungen bestätigen, dass sehr übergewichtige Kinder als Folge weniger bzw. schlechter lernen und somit nicht so gut in der Schule abschneiden. Auch soziale Kontakte werden des Öfteren vernachlässigt und nicht selten ist Mobbing der Fall.

Laut einer Studie des Robert Koch Instituts ist mittlerweile jedes dritte Kind übergewichtig. Neben fehlender Bewegung ist vor allem ungesunde Ernährung ein Auslöser des Übergewichts. Weitere Untersuchungen bestätigen, dass sehr übergewichtige Kinder als Folge weniger bzw. schlechter lernen und somit nicht so gut in der Schule abschneiden. Auch soziale Kontakte werden des Öfteren vernachlässigt und nicht selten ist Mobbing der Fall.

Obwohl viele Kinder angeben Sport zu treiben, ist dies nicht vollkommen korrekt. Nur 21Prozent der Kinder und Jugendlichen geben an, sich beim Sport so stark anzustrengen, dass sie auch ins Schwitzen kommen. Dabei würde die Bewegung erst dann ihre Wirkung zeigen und den Muskelaufbau unterstützen, der für eine gute Körperhaltung sorgt. Eine Untersuchung mit 4500 Kindern zeigte, dass fast die Hälfte bei Rumpfbeugen mit gestreckten Beinen mit den Fingerspitzen den Boden nicht berühren konnte. 86 Prozent schafften es nicht eine Minute lang auf einer Schiene zu balancieren, ohne herunterzufallen. Gezielte Bewegung würde diesen Defiziten entgegenwirken und die Gesundheit fördern.

So motivieren Eltern ihre Kinder zum Sport

Als Elternteil ist es extrem wichtig, frühzeitig dem Kind Spaß an der Bewegung zu vermitteln und ein Vorbild zu sein. In vielen Haushalten bleibt ausreichend Bewegung bzw. körperliche Aktivität von Kindern auf der Strecke. Laut Elke Opper der Universität Karlsruhe sei eine Stunde Vereinssport in der Woche nicht ausreichend. Zusätzlich sollen Eltern ihr Kind ermutigen regelmäßig Sport zu treiben, wobei banale Aktivitäten schon ausreichen, um genügend Bewegung zu bekommen. Einfache spielerische Tätigkeiten wie Roller fahren, Fangen spielen oder auf Bäume klettern würde den Kindern gut tun.Das Toben mit Gleichaltrigen an der frischen Luft macht nicht nur Spaß, sondern ist sehr gesundheitsfördernd. Parks, Spielplätze oder Wälder reichen oft schon aus, um die Kleinen zu unterhalten. Kinder entdecken die Welt, indem sie sich bewegen.

Welche Sportart passt in welchem Alter?

Da nicht jeder Sport für jedes Alter geeignet ist, haben wir von Babbelino uns für Sie schlau gemacht und uns ausreichend mit diesem Thema beschäftigt. Basierend auf Ergebnissen von aktuellen Studien passen wir unser Sportprogramm an die frühzeitige Förderung der Kinder an. Mit Spaß an der Bewegung fördern wir die Entwicklung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Unser Sportführerschein soll dabei den Ansporn der Kinder erhöhen. Hier sind vor allem Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, aber auch Geschicklichkeit gefragt– unser allerseits geliebtes Maskottchen Babbelini darf hier natürlich nicht fehlen.